Zusammenfassung
Bei älteren Menschen (etwa ab 65. Lebensjahr) kann eine tägliche Supplementation mit
Vitamin D (800–1200 I.E.) und Kalzium (800 bis 1200 mg) dazu beitragen, Stürze und
sturzbedingte Knochenbrüche im Sinne einer Primärprävention zu verhindern. Inzwischen
liegen hierzu zahlreiche randomisierte, placebokontrollierte und prospektive Doppelblindstudien
vor, die sowohl für die Verminderung der Sturzrate als auch der Frakturrate die Durchführung
von Metaanalysen erlauben. Nach den Kriterien einer auf Evidenz basierenden Medizin
ist im Hinblick auf die Sturzprävention sowie für die Primärprävention von nichtvertebralen
Frakturen von einer Evidenzstärke Grad Ia auszugehen, wobei die Wirkung bei Frauen
mit ei- nem 25-Hydroxy-Vitamin-D3-Serumspiegel unter 50 nmol/l besonders gut dokumentiert
ist. Aufgrund neuerer Studien scheinen zukünftig höhere Vitamin-D-Dosen von bis zu
2000 I.E. täglich erforderlich.
Summary
During the last ten years several randomised, prospective, placebo-controlled clinical
trials have documented that a supplementation with vitamin D (800–1200 I.U. per day)
together with a total intake of 800–1200 mg calcium per day may reduce the risk of
falls and fall-related fractures in the elderly. This is especially the case in elderly
women 65 years of age or older with a serum 25-hydroxy-vitamin D3 level below 50 nmol/l.
Based on the results of a recently published meta-analysis involving more than 10,000
participants the grade of evidence according to the Oxford centre of evidence-based
medicine is Ia with respect to the primary prevention of falls and nonvertebral fractures
in the elderly population. Future developments may include higher vitamin D recommendations
(up to 2,000 I.U.).
Schlüsselwörter
Vitamin D - Osteoporose - Muskel - Fraktur - Sturz
Keywords
Vitamin D - osteoporosis - musculature - frac- ture - falls